Über Sportbau

Sportbau Walser ist Vorarlbergs führendes Unternehmen im Sportstättenbau. 

Mehr als 30 Jahre Erfahrung garantieren, dass jede Anlage exakt auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen und jene der zukünftigen Benutzer:innen abgestimmt ist. 

 

Neben der Einrichtung von Turnhallen / Bewegungsräume bauen wir vor allem Außensportanlagen wie Tennis- und Fußballplätze sowie Beachvolleyball- und Streetsoccerplätze. 

 

Dabei bieten wir auch Komplettlösungen an - inklusive allen Geräten und Garderoben. 

 

Neben Präzision und baulichem Fachwissen darf aber auch die Leidenschaft nicht zu kurz kommen. 

 

Denn Sport ist eine emotionale Sache. 

Tätigkeitsbereiche

  • Handel mit Sportartikeln
  • Beratung / Konzeptentwicklung für Sportanlagen
  • Projektabwicklung (Projektleitung, Planung, Kalkulation, Ausführung von Sportprojekten)
  • Erstellung von Privatgutachten  
  • Wartungen von Turnhallen, Spielplätzen

Geschichte

Bereits vor vier Generationen betrieb die Familie Walser in Altach/Vorarlberg ein Handelsgeschäft mit Produkten des täglichen Bedarfs sowie ein Gasthaus. In weitere Folge wandelte sich das Familienunternehmen zum Händler von Brennstoffen wie Kohle, Heizöl und Gas. 

 

Das allgemeine Bedürfnis nach mehr Freizeit und sportlicher Betätigung veranlasste unser Unternehmen vor über 30 Jahren, sich mit Tennis, Fußball und schließlich auch mit Turn- und Schulsport zu befassen. 

 

Schon vor Jahrzehnten wurden von Sportbau Walser die ersten Tennisplätze gebaut und regeneriert. Fußballtore, Tribünensitze und Einrichtungen wurden nicht nur gehandelt, sondern auch eingebaut und im Jahre 1981 wurde die erste, von heute bereits über hundert, Schulturnhallen inklusive Sportböden, Turngeräten, Prallschutzwänden und Einrichtungen geplant, angeboten, eingerichtet und gewartet. 

 

 

Heute präsentiert sich das Unternehmen als Dienstleister für Sportvereine, Hotels, Privatkund:innen, Architekt:innen und Planer:innen sowie vor allem auch für Gemeinden und Länder. 

 

 

2018 übernahm Peter Muster (rechts im Bild) die Geschäftsführung von Helmut Knoll (links im Bild, ✝2023), der seit der Gründung maßgeblich am Aufbau des Unternehmens beteiligt war. 

 

2020 übersiedelte der Firmensitz in das neu geschaffene Firmengebäude am Rande von Altach.